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Ranking Tipp Nummer 6 - Meta-Tags & Keywords

 

Die Auswahl und Formulierung der wichtigsten Meta-Tags bei der Suchmaschinenoptimierung

 

Die Meta-Tags haben gegenüber den Anfangstagen der Suchmaschinenoptimierung deutlich an Bedeutung verloren, da dem Betrug durch Spammer durch das einfache manipulieren der Meta-Tags quasi der "rote Teppich" ausgerollt wurde. Dies wurde auch prompt hemmungslos ausgenutzt (etwa 1999 bis Ende 2001) und daher anschließend zumindest von Google wieder größtenteils unterbunden.

Nach wie vor interssant sind die Meta-Tags: title, description, keywords - in dieser Reihenfolge der Priorität.

Auf jeder Unterseite sollten unbedingt unterschiedliche, auf den jeweiligen Seiteninhalt abgestimmte, Meta-Tags eingefügt werden, da ansonsten die Erfassung der Seite durch den Googlebot verlangsamt oder auch vorzeitig wegen vermeintlichem "duplicate content" ganz abgebrochen werden kann.

 

Versuchen Sie einzelne Unterseiten auf jeweils andere Keyword-Kombinationen zu optimieren, bei schwierigen Kombis auch mehrere Unterseiten als "Untergruppe" aufbauen und alle auf die jeweilige KW-Hauptkombi abstimmen.
Dies betrifft natürlch nicht nur die Keywords in den Meta-Tags, sondern auch die sichtbaren Seiteninhalte. Mehr zum Thema Keywort-Dichte in Seiteninhalt, Quelltext und Verlinkung im nächsten Ranking-Tipp.

Das wichtigste Meta-Tag für Google scheint aktuell der title zu sein, hier das Wichtigste dazu

<title></title>: 80-120 Zeichen, 6-8 Wörter, Haupt-Keywort mittendrin, falls möglich Haupt-KW noch mal in anderer Konstellation als 2er Kombi verwenden, sonst Keywörter aus jeweiligem Seiteninhalt & weitere Haupt-Keywörter. Über alle Unterseiten ihres Projektes sollte ihr Hauptkeywort auf etwa 50-60% der Unterseiten als Einzel-KW oder als Bindestrich-Kombination im Seitentitel (title) eingebracht werden.

 

Ebenfalls wichtig und von Google oft als Seitenbeschreibung im Suchergebnis verwendet, das Meta-Tag "description":

<meta name="description" content="" />: max. 200 Zeichen, muss sich vom Title-Tag unterscheiden, aus der Haupt-Kombi dieser Seite in Verbindung mit jeweiligem Seiteninhalt und/oder weiteren Haupt-Keywörtern eine sinnvolle ausformulierte individuelle Seitenbeschreibung pro Unterseite erstellen - keine Keywort-Anhäufungen!

 

Fast gar nicht mehr wichtig, jedoch noch von einzelnen Suchmaschinen genutzt, die Keywords:

<meta name="keywords" content="" />: durch Komma und Leerschlag getrennt, etwa 10 bis 30 Stück, erst Haupt-KW-kombi der jeweiligen Unterseite, dann beide Keywörter einzeln, Haupt-Keyword der URL, dann relevante in der Seite vorkommende Begriffe, dann weitere im Title benutzte Begriffe (Haupt-Keywörter) und immer die sinnvollen Begriffe der Haupt-Navigation.

 

Weitere sinnvolle und für Ranking relevante Meta-Tags für alle Seiten sind:

<meta name="robots" content="index, follow" /> - sagt dem Suchmaschinen-Robot, daß er ihre Seite indizieren + Links weiterverfolgen soll

<meta name="robots" content="all" /> - gibt für den Robot den gesamten Inhalt zur Erfassung frei

<meta name="revisit-after" content="14 days" /> - sagt dem Robot, wann er die Seite wieder besuchen soll, hier halten sich nur die wenigsten Robots dran ...;-))

<meta name="distribution" content="global" /> - Verbreitung der Webseite ist weltweit

<meta name="language" content="de" /> - Inhalt der Webseite ist auf deutsch

 

 

Keywort-Dichte einzelner Seiten überprüfen >>>

 

Alle Erläuterungen und Anleitungen basieren und beziehen sich auf die von Suchmaschinen-Anbietern vorgegebenen Regeln und Vorgaben des Ranking, im speziellen auf die Google Webmaster Guidelines.

 

 

 

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