wenn Sie unter Palmen arbeiten wollen ist ein umsatzstarkes Online-Projekt mit Google Top-Positionen die beste Ausgangslage ...;-))

Impressum | Sitemap | Kontakt

Ranking Tipp Nummer 7 - Keyword-Dichte, Theorien & Tools

 

Die optimale Keywort-Dichte in Text, Quelltext, Links und Dateinamen ...

 

Die Keyworddichte steht für den prozentualen Anteil eines Keywords am Seiteninhalt, bzw. der Anzahl der Wörter. Bei 100 Wörtern hätte ein 5-mal eingebrachtes Keyword eine Keyworddichte von 5% zur Folge.

 

Es ist z.B. für Google sehr positiv, wenn Sie ihre wichtigen Keywörter & Kombinationen in den etwa ersten 300, bzw. den letzten 300 Zeichen Textinhalt im Body-Bereich "unterbringen", bzw. positionieren.

 

Da der sichtbare Aufbau von Webseiten in den meisten Fällen nicht der Reihenfolge der Darstellung im Seiten-Quelltext entspricht (speziell ein Problem beim Einsatz von Tabellen-Konstruktionen!), empfehlen wir komplett auf CSS-Formatierung der Seiten per DIV-Ebenen zu setzen. Hierdurch haben Sie eine praktikable Möglichkeit, den relevanten Seiteninhalt mit der relativ höchsten Keywort Dichte (Überschrift + erste 300 Zeichen) ganz oben im Quelltext zu positionieren.

 

Erfahrungsgemäß liegen sie zwischen 5% und 7% Keywort-Dichte des gesamten Seitenaufbaues im idealen Bereich für die Suchmaschine Google.

 

Mir sind jedoch auch Seiten bekannt, die eine Keywortdichte von 15-20 % im Quelltext aufweisen und trotzdem bestens platziert sind!

 

An diesen beiden Aussagen lässt sich schon erkennen, daß die Keyword-Dichte insgesamt relativ "unwichtig" sein sollte.

Hinzu kommt, daß gerade die Suchmaschine Google den Algorithmus-Faktor Keyword-Dichte immer wieder mal variiert hat. Obwohl der Aufbau auch mit höherer Keyworddichte gut funktionieren kann, empfehle ich hier eher das Motto "weniger ist mehr", um die Texte einfach und gut lesbar formulieren zu können und nicht eventuell als Spammer eingestuft zu werden..

 

Folgende aktuellen Keyworddichte-Werte nutzen wir zur Zeit (Ende 2005):

 

Keyword-Dichte im sichtbaren Seitentext: etwa 5 %

Keywort-Dichte im Quelltext insgesamt (incl. Header, Alt-, und Title-Texte): etwa 10 %

Keyword-Dichte in internen Linktexten: etwa 10 bis 20% je nach Priorität der Haupt-Keywords

 

Wenn Sie die Keyword-Dichte ihrer Seiten überprüfen möchten, sind folgende Tools geeignet:

 

www.ranks.nl/tools/spider.html

www.keyworddensity.com

www.creativconcept-design.de/keyword-dichte.htm

 

Fazit:

versuchen Sie nicht Texte speziell im Hinblick auf Suchmaschinenoptimierung zu verfassen, schreiben Sie natürliche Texte, welche zumindest in der Überschrift, dem ersten Textabschnitt und dem letzten Textabschnitt ihr Keyword enthalten. Versuchen Sie Hauptkeywörter in ihre interne Links/Linktexte zu integrieren. Schreiben Sie im Zweifelsfall eher längere Texte - je umfangreicher der Text ist, desto häufiger kommt, schon aus dem Sinnzusammenhang heraus, das relevante Keyword der jeweiligen Seite ausreichend häufig vor. Ihre Besucher werden es ihnen danken, wenn ihre Texte leicht lesbar und verständlich sind.

 

interne Verlinkung und PageRank Vererbung >>>

 

 

 

 

nach oben

 

Sie haben keine Zeit, keinen Bezug zum Thema SEO oder kein Interesse mit Hilfe des Tutorials tiefer in die SEO-Materie einzusteigen?

Hier finden Sie unsere aktuellen Angebote zur Suchmaschinenoptimierung.


Nutzen Sie unser Ranking-KnowHow und unsere Dienstleistungen zur Google Suchmaschinen-Optimierung - die Top10 sind ihnen sicher.

Wir bieten ihnen:

Suchmaschinenoptimierung,
Suchmaschinenanmeldung, Backlink-Kampagnen,
Content Erstellung,
Shop-Optimierung
Ranking-Analysen,
Analysen ihres Mitbewerber-Umfeldes,
fortlaufende Betreuung,
Besucher-Tracking,
Festpreise oder auch

individuelle erfolgsabhängige Kooperationen etc...

Suchmaschinen Marketing mit Garantie auf Google-Top10 Positionen.

Nutzen Sie unser KnowHow für den Aufbau ihrer Projekte von A-Z.

Wir können ihnen einen umfassenden Rundum-Service von aufeinander abgestimmten Design, Programmierung und Ranking, z.B. mir dem CMS Typo3 oder der Open-Source Shop-Software osCommerce, bieten.

Sie kennen jeden zweiten Begriff in diesem Ranking Tutorial nicht? Macht nichts - Sie finden alle wichtigen Begriffe + Tipps zum Thema Suchmaschinen-Marketing in unserem neuen Glossar zur Suchmaschinenoptimierung.